Die Kunst des richtigen Mähens

Perfekter Rasen und optimale Rasenpflege mit der Nordweiss-Perle

Rasenpflege ist nicht nur eine Frage der Optik, sondern essenzielle Pflege auf dem Weg zu einem vitalen Grün. Der regelmäßige Schnitt sorgt dafür, dass die Halme dicht wachsen, Seitentriebe bilden und Wildkräuter keine Chance haben, das Regiment zu übernehmen.

Alle träumen von einem schönen Rasen, einem Platz zum Spielen und toben oder zum Relaxen und Chillen. Dass ein schöner Rasen permanent gepflegt werden muss, ist dabei auch kein Geheimnis. Und das richtige Mähen ist neben der optimalen Grundpflege ein wichtiger Teil des Erfolgs.

So hilft die

Nordweiss‑Perle®

  • im Herbst, Winter oder zeitigen Frühjahr Nordweiss-Perle® Garten- und Rasenkalk streuen
  • im Frühling vertikutieren
  • wöchentlich mähen
  • regelmäßig düngen mit Depotrasendünger
  • bei Bedarf gegen Moos ein geeignetes Produkt anwenden
  • bei Trockenheit wässern, am besten in den späten Abendstunden

Nordweiss-Perle Garten- und Rasenkalk - VKD
Nordweiss-Perle Garten- und Rasenkalk - VKD
Rasen ist nicht gleich Rasen. Je nach Typus braucht er andere Pflege
Schöner Rasen - Rasenpflege mit Nordweiss-Perle Garten- und Rasenkalk - VKD

Gebrauchsrasen

Empfohlene Schnitthöhe: 4-5 cm

Der häufigste Rasen ist ein Gebrauchs- oder der Spielrasen. Der Gebrauchsrasen ist robust, auch gegen höhere Temperaturen und "normale" Beanspruchung. Auch der Wasser- und Pflegeaufwand hält sich in Grenzen. Spielrasensorten haben einen dichten Wuchs und ertragen geduldig tägliche Belastungen. Sie müssen aber auch regelmäßig gemäht werden, um ihre Qualität dauerhaft zu erhalten.

Schöner Rasen - Rasenpflege mit Nordweiss-Perle Garten- und Rasenkalk - VKD

Zierrasen

Empfohlene Schnitthöhe: 4 cm

Ein reiner Zierrasen besticht durch seine Perfektion, er wird aber wenig betreten oder bespielt. Daher kann er auch einen kürzeren Schnitt vertragen. Aber auch hier gilt: Je höher die Temperaturen, je höher sollte das Gras stehen bleiben, sonst drohen gelbe Stellen durch Verbrennung und Bodenaustrocknung.
Damit der Zierrasen nicht verfilzt, wird der Rasenschnitt immer aufgefangen und abgetragen.

Nordweiss-Perle Garten- und Rasenkalk - VKD

Schattenrasen

Empfohlene Schnitthöhe: 5-6 cm

In vielen Gärten existieren Teilbereiche, die wenig oder kaum Sonnenlicht erhalten. Im feuchtwarmen Klima etablieren sich Moose und Algen, die die vorhandenen Gräser nach und nach verdrängen.
Hier helfen regelmäßige Nachsaat, Düngung, aber auch das richtige Mähen als Unterstützung: Schattenrasen darf höher wachsen, damit die Gräser mehr Fläche zur Aufnahme von Sonnenlicht haben.

Optimale Wuchshöhe

Rasen richtig mähen - Rasenpflege - Wuchshöhe - Nordweiss-Perle Garten- und Rasenkalk - VKD

Als Regel gilt: Nicht zu lang - nicht zu kurz.
Zu hoch: Die Ausbreitung unerwünschter Wildkräutern nimmt zu.
Zu kurz: Der Rasen kann sich nicht mehr ausreichend vor Verbrennungsschäden schützen und der Boden trocknet aus.
Das Optimum: Ein gut gepflegter Rasen sollte je nach Jahreszeit eine Rasenhöhe von ca. 4 - 5 cm aufweisen.
Bei heißeren Temperaturen bleibt der Boden bei einem Schnitt auf 5 cm unter dem Gras schön kühl und trocknet nicht so schnell aus.

Wann und wie oft mähen?

Rasen richtig mähen - Rasenpflege - Wuchshöhe - Nordweiss-Perle Garten- und Rasenkalk - VKD

Sobald das Rasenwachstum im Frühjahr beginnt, kann bis in den November regelmäßig gemäht werden.
Der Rasen sollte trocken sein, da sonst die klebrigen Gläser im Mäher verschmieren und die Messer stumpf werden.
Nasser Rasenschnitt dürfen nicht gemulcht werden, da das Gewicht die Pflanzen ersticken würde.
Ein Spielrasen sollte in der Saison einmal pro Woche gemäht werden. Zierrasen kann je nach Wachstum alle vier bis sieben Tage gemäht werden.

Zu hoch gewachsen?

Hohes Gras richtig mähen mit der Nordweiss-Perle

Aus dem Urlaub zurück und der Rasen hat sich selbständig gemacht?
Ein radikaler Rückschnitt kann das Gras schwächen, besser ist es nach der 1/3-Regel vorzugehen:
Alle paar Tage werden ein Drittel des Halmes abgemäht, bis die gewünschte Schnitthöhe wieder erreicht ist. In der Regel ist man nach 2-3 Durchgängen fertig und der Aufwand lohnt sich. Die Pflanzen behalten ihre Kraft und werden sich mit einem schönen, dichten Fläche bedanken.

Regelmäßige Aufkalkung hilft

Regelmäßig Kalken & Aufkalken mit der Nordweiss-Perle

Auf einem sauren Boden gedeiht kein schöner Rasen, da kann alles Mähen nicht helfen.
Mit einer Bodenanalyse kann der exakte pH-Wert ermittelt werden.
Sogenannte Zeigerpflanzen helfen aber auch dabei, die Bodenbeschaffenheit zu bestimmen. Finden sich diese vermehrt im Boden, sollte an das Kalken der Flächen gedacht werden. Ein idealer Zeitpunkt zur Kalkung ist im Herbst, Winter oder zeitigen Frühjahr. Danach sollte der Rasen ca. 4 Wochen ruhen.

Die beste Rasenpflege nach dem Winter mit der Nordweiss-Perle

Rasenpflege im Winter

Im Winter macht der Rasen vor allem eines: Ruhen. Allerspätestens beim ersten Frost sollte der Rasenmäher weggepackt, das Laub eingesammelt, der Rasen vertikutiert und ein letztes Mal für den Winter gedüngt werden - danach ist Zeit für den wohlverdienten Winterschlaf.
Die Halme stellen das Wachstum ein, dadurch wird der Rasen aber auch weniger strapazierfähig: Um ihn zu schonen, sollte er möglichst wenig betreten werden.
Schnee bildet auf dem Rasen eine natürliche Isolierung, er sollte nicht weggeräumt werden, egal wie lange er liegt.

Nordweiss‑Perle®

Garten- und Rasenkalk

Kalk macht den Boden gesund und trägt zu frischem, grünem Rasen und üppigem Wachstum bei.

Eine gezielte Kalkung mit der Nordweiss‑Perle® Garten- und Rasenkalk hebt den pH‑Wert und verbessert die Nährstoffaufnahme der Pflanzen. In der Regel sollten Sie Ihren Garten jährlich kalken. So sorgen Sie für eine gute Krümelstruktur und ein aktives Bodenleben.

Kalk ist nicht gleich (Kreide-)kalk

Nordweiss-Perle Garten- und Rasenkalk - VKD

Natürlich gärtnern

mit der Perle